Gesunder und natürlicher Schlaf

Eine der Ursachen für viele Erkrankungen ist zu wenig oder schlechter Schlaf. Wer allzu oft weniger als sechs Stunden Schlaf pro Nacht bekommt, fühlt sich schlapp und ist anfällig für Infektionskrankheiten und Kreislaufprobleme. Ein gesunder und natürlicher Schlaf, wie ihn die Hüsler Nest Schlafsysteme bieten, ist wichtig für die Gesundheit.

Man sollte an vielen Dingen sparen, aber nicht an Matratzen, Matratzenauflagen und der Bettenkonstruktion. Denn schliesslich verbringt man hier einen grossen Teil der Nacht. Genauso wie man einen guten Bürostuhl haben sollte, ist auch die Qualität des Bettes für den Schlaf von Bedeutung. Die Abstimmung der einzelnen Komponenten der Hüsler Nest Schlafsysteme ist ein gutes Beispiel dafür, wie man sich bequem und gesund betten kann. Denn es reicht nicht aus, sich nur wohlzufühlen. Der erste Eindruck kann bei einer Matratze täuschen, besonders wenn sie zu weich ist. Die Folge: Man bekommt Rückenschmerzen aufgrund einer falschen Ausrichtung der Wirbelsäule auf der falschen Matratze. Eine gute Auflage hingegen unterstützt Rücken und die Wirbelsäule, was für die Gesundheit von immenser Bedeutung ist.

Gutes Holz für einen gesunden Schlaf

Naturmaterialien sind eine gute Basis: Je reiner und natürlicher das Holz eines Bettrahmens ist, umso weniger chemische Stoffe treten aus. Es ist auch haptisch ein besonderes Erlebnis, wenn das Holz weitgehend unbehandelt ist. Selbst der Geruch eines Naturholzbettes ist anders, auch nach Jahren noch, im Vergleich zu billigen Modellen. Gutes Holz zahlt sich bei der Lebensdauer aus: Ist es abgelagert und stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft, wird es seinem Besitzer viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, Freude bereiten.

Der Rahmen selbst braucht entsprechende Auflagen. Hier ist ebenso die Natur das Gebot der Stunde, wenn man gesund schlafen möchte. Ob Lattenrost oder Federelement: Je besser sich die Elemente an die Körperform anpassen, desto angenehmer ist das Liegegefühl. Hier kommt die Qualität ins Spiel: Verwendet man Hüsler Nest Schlafsysteme, erhält man ein komplettes System aus aufeinander abgestimmten Komponenten. Eine Auflage auf dem Bettrahmen gefolgt von einem Federelement, einer Matratze und einer weiteren Auflage: So findet der Körper während des Schlafs optimale Unterstützung und Halt.

Jede Bewegung abfedern

Tatsächlich wird oft vergessen, dass man im Schlaf keineswegs ruhig liegt. Man bewegt sich recht viel, liegt auf dem Rücken, auf der Seite und auf dem Bauch. Das alles muss die Bettkonstruktion abfedern. Wenn Naturmaterialien wie Naturlatex verwendet werden, dazu Baumwolle und Schafschurwolle, dann stellt sich ein besseres Schlafgefühl ein. Das merkt man schon beim Zubettgehen: Naturprodukte riechen besser und fühlen sich auch angenehmer an. Sie vermitteln ein Gefühl von Wärme, wenn man sie nur anfasst oder berührt. Ausserdem erfüllen sie einige Funktionen: So kann natürliche Öko-Baumwolle den Schweiss beim Schlafen aufnehmen und wieder verdunsten lassen. Schafwolle reguliert die Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass keine Gerüche entstehen.

Auch die Temperatur bleibt mit Naturmaterialien stabiler, als wenn man Kunstfasern im Bett hat. Entsprechend sollte man sich übrigens Bettwäsche und -decken aus Naturmaterialien anschaffen. So lässt sich ein komplettes Nestgefühl im Bett erreichen: Man fühlt sich geborgen, liegt bequem und angenehm und muss sich weniger herumwälzen, wenn sich die Konstruktion dem Körper anpasst.