Der Zusammenhang zwischen Fitness, Wohlbefinden und einem gesunden Lebensstil
Ein gesunder Lebensstil ist die Grundvoraussetzung für körperliche Fitneß und allgemeines Wohlbefinden. Der Lebensstil beeinflusst die allgemeine Gesundheit zu ca. 70 Prozent, während Erbanlagen für nur ungefähr 30 Prozent des Gesundheitszustands Ihres Körpers verantwortlich sind.
Leider pflegt ein Großteil der Bevölkerung einen Lebensstil, der alles andere als gesund ist. In der modernen Arbeitswelt sitzt man viel im Büro und bewegt sich wenig. Die Ernährung besteht oft aus fettigem Fast Food, Süßigkeiten und anderen kalorienreichen Produkten. Zudem entsteht durch Zeit- und Arbeitsdruck häufig Stress, der sich negativ auf den Körper auswirken kann.
Aber man kann sein Leben auch durchaus anders gestalten. Ein gesunder Lebensstil führt zu mehr Fitness, der Vermeidung von Krankheiten, mehr Kraft und Energie, weniger Stress im Alltag und generell mehr Lebensfreude und Lebensqualität.
Einer der wichtigsten Faktoren ist die regelmäßige Bewegung. Dadurch wird die Muskulatur erhalten und einseitiger Belastung, wie z. B. durch langes Sitzen vorm Computer, entgegengewirkt. Regelmäßige Bewegung hilft zudem gegen Übergewicht und um Stress abzubauen.
Zudem sollte man auf seine Ernährung achten. Frische, natürliche Lebensmittel sind verarbeiteten Produkten gegenüber vorzuziehen. Essen Sie viel Obst und Gemüse anstatt Süßigkeiten und Fast Food.
Ein weiteres Element eines gesunden Lebensstils ist, dass man sich ausreichend an der frischen Luft und im Freien aufhält. Auf diese Weise wird ihr Körper mit genügend Sauerstoff versorgt und das Tageslicht wirkt sich positiv auf ihre Psyche aus.
Achten Sie außerdem darauf, jeden Tag genügend zu trinken. Es ist ausschlaggebend für Ihre Leistungsfähigkeit, dass Ihr Körper stets ausreichend hydriert ist. Man sollte 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen, am besten Wasser oder Mineralwasser.
Gönnen Sie Ihrem Körper regelmäßige Entspannung und ausreichend Schlaf. Man sollte öfter mal 5 Minuten Pause machen und wenn möglich jede Nacht 7 bis 8 Stunden schlafen.
Außerdem sollte man Genussgifte wie Alkohol oder Nikotin meiden, soziale Kontakte pflegen und an einer generell positiven Lebenseinstellung arbeiten. All dies wird Ihr Wohlbefinden steigern und zu Ihrer körperlichen und geistigen Fitness beitragen.