Gesunde Ernährung und Fitneß

Gesunde Ernährung und Fitneß gehen im Idealfall Hand in Hand. Eine vernünftige Ernährung legt den Grundstein für körperliche Fitneß. Mit der richtigen Ernährung haben Sie einerseits beim Sport mehr Energie und Ausdauer. Zudem erzielen Sie bessere Resultate, wenn Sie in Form kommen oder bleiben wollen.

cereal-898073_1280Bei Gelegenheitssportlern sollte die Ernährung zu etwa 50 Prozent aus Kohlenhydraten, 25 Prozent aus Eiweiß und 25 Prozent aus Fett bestehen. Wer Ausdauersport macht, hat einen erhöhten Bedarf an Kohlenhydraten. Jedoch sollten auch hier nicht mehr als 70 Prozent der Gesamtkalorien aus Kohlenhydraten bestehen. Wenn man ein Trainingsprogramm zum Muskelaufbau absolviert, darf man bis zu 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Die Ernährung darf also durchaus mit den jeweiligen Trainingszielen etwas variiert werden.

Kohlenhydrate liefern dem Körper den Brennstoff für sportliche Aktivitäten. Sie werden in der Muskulatur als Glykogen gespeichert, das Ihrem Körper beim Sport die Energie liefert. Eiweiß hingegen sorgt für den Muskelaufbau während der Regenerationsphasen.

Doch nicht alle Kohlenhydrate sind “gute” Kohlenhydrate. Meiden Sie Süßigkeiten, Weißmehlprodukte und generell alle Lebensmittel, die viel Zucker enthalten. Durch sie schießt der Blutzuckerspiegel in die Höhe, fällt aber auch schnell wieder ab. Zu empfehlen sind hingegen Vollkornprodukte, Gemüse, Reis und Hartweizennudeln. Diese Lebensmittel werden langsam verdaut und sorgen so für einen konstanten Blutzuckerspiegel. So haben Sie während des Trainings ausreichend Energie zur Verfügung.

Die letzte größere Mahlzeit sollte zirka 2 bis 3 Stunden vor einer körperlichen Belastung erfolgen. Gerade hier gilt es, gesunde Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, damit der Körper während des Sports genug Energie hat. Dauert das Training länger als 90 Minuten, ist es empfehlenswert, den Kohlenhydratspeicher zwischendurch mit etwas leicht Verdaulichem wie etwa einer Banane oder einem Müsliriegel aufzufüllen.

Nach dem Training ist der Kohlehydratspeicher leer und sollte mit möglichst gesunder Kost wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukten wieder gefüllt werden. Zudem sollte man genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, um den Wasser- und Mineralverlust durch das Training auszugleichen. Kraftsportler dürfen zudem eine erhöhte Menge an Proteinen nach dem Training konsumieren.